Logo IGV e.V.

Weiteres ist auf den Seiten der Internationalen Gangpferdevereinigung IGV e.V.
zu erfahren

 

Gangpferderassen

Es gibt auf der Welt etwa 40 töltende Rassen, das Islandpferd ist das bekannteste. Aber auch die anderen Gangpferderassen finden immer mehr Anhänger unter den Freizeit- und Turnierreitern.

Bei Gangpferden liegt die Betonung auf den verschiedenen Gangarten, sie gehen außer den allgemein bekannten Gangarten Schritt, Trab und Galopp noch Tölt und Rennpaß.

Der Tölt ist ein gebrochener Paß, mit der Fußfolge des Schritts. Da die Sprungphase fehlt ist er sehr bequem. Gute Pferde können den Tölt bis zum Galopptempo ausführen.

Der Paß ist nur im Renntempo erwünscht, dann ist er eine spektakuläre, beeindruckende Gangart.

Die Veranlagung zu Schritt und Galopp haben alle Pferde, die Veranlagung zu Trab und Paß ist so verteilt, daß manche Rassen nur traben und andere nur Paß gehen und wieder andere sowohl den Paß als auch den Trab auszuführen vermögen.

Auf diesen Seiten möchten wir einige Gangpferderassen vorstellen.